Alle Magenoperationen sind eine chirurgische Methode zur Gewichtsreduktion. Diese Methode wird typischerweise beim Patienten mit laparoskopischer Chirurgie angewendet. Dies wird erreicht, indem kleine Instrumente durch mehrere kleine Einschnitte im Oberbauch eingeführt werden. Bei der Schlauchmagenoperation werden etwa 80% des Magens entfernt. Zurück bleibt ein bananengroßer, röhrenförmiger Magen. Durch die Verkleinerung des Magens werden auch die zu verzehrenden Nahrungsportionen reduziert.

Warum wurde eine Schlauchmagenoperation durchgeführt?

Eine Schlauchmagenoperation wird durchgeführt, um beim Abnehmen zu helfen und das Risiko lebensbedrohlicher gewichtsbedingter Gesundheitsprobleme zu reduzieren, einschließlich:

– Herz-Kreislauf-Erkrankungen

– Bluthochdruck

– hoher Cholesterinspiegel

– Schlafapnoe

Typ 2 Diabetes

– Lähmung

– Unfruchtbarkeit

Eine Schlauchmagenoperation wird durchgeführt, wenn Diät und tägliche Bewegungsgewohnheiten keine Ergebnisse bringen.

Im Allgemeinen kann die Schlauchmagenoperation in den folgenden Fällen angewendet werden;

– Wenn der Body-Mass-Index (BMI) 40 oder höher ist, d. h. wenn die Person fettleibig ist,

– einen BMI von 35 bis 39,9 (Adipositas) und ein schwerwiegendes gewichtsbedingtes Gesundheitsproblem wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder schwere Schlafapnoe haben.

– In einigen Fällen können bestimmte Operationen zur Gewichtsabnahme durchgeführt werden, wenn der BMI zwischen 30 und 34 liegt und Sie ernsthafte gewichtsbedingte Gesundheitsprobleme haben.

Sie müssen auch einen gesünderen Lebensstil haben und Ihren Körper dauerhaft verändern wollen. Möglicherweise müssen Sie an langfristigen Nachsorgeplänen teilnehmen, die eine Untersuchung Ihrer Ernährung, Ihres Lebensstils, Ihres Verhaltens und Ihrer Erkrankungen beinhalten.

Schlauchmagen

Die Risiken einer Schlauchmagenoperation

Wie bei jeder größeren Operation können bei der Schlauchmagenoperation sowohl kurz- als auch langfristig potenzielle Gesundheitsrisiken auftreten.

Die kurzfristigen Risiken einer Schlauchmagenoperation können wie folgt aufgelistet werden;

– Starke Blutung

Infektion

– Empfindlichkeit gegenüber Anästhesie

– Blutgerinnung

– Lungen- oder Atemwegserkrankungen

– Leckage an der Schnittkante des Magens

Die längerfristigen Risiken und Komplikationen der Schlauchmagenresektion sind wie folgt:

– Magen-Darm-Obstruktion

– Hernien

– Gastroösophagealer Reflux

– Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)

– Nicht genug füttern

– Erbrechen

– Obwohl sehr selten, können Komplikationen bei einer Schlauchmagenoperation tödlich sein.

Methoden zur Vorbereitung auf eine Schlauchmagenoperation

– Sie sollten in den Wochen vor der Schlauchmagenentfernung kein körperliches Aktivitätsprogramm beginnen, und wenn Sie ein Tabakprodukt verwenden, kann es erforderlich sein, dieses Produkt nicht mehr zu verwenden.

– Sprechen Sie kurz vor der Operation mit Ihrem Arzt über Essen und Trinken und welche Medikamente Sie einnehmen dürfen, und halten Sie die notwendigen Einschränkungen ein.

– Die Magen-Sleeve-Gastrektomie wird im Krankenhaus durchgeführt und ein Krankenhausaufenthalt von zwei Nächten kann erforderlich sein.

Was passiert bei allen Magenoperationen

– Die Merkmale der Schlauchmagenoperation hängen von den Eigenschaften des Patienten und der Erfahrung des Krankenhauses oder Arztes ab. Bei einigen Operationen zur Gewichtsabnahme wird dies durch traditionelle große (offene) Einschnitte im Bauchraum durchgeführt. Die Schlauchmagenoperation wird jedoch in der Regel laparoskopisch durchgeführt.

– Vor der Schlauchmagenoperation erhält der Patient eine Vollnarkose.

– Um eine Schlauchmagenoperation durchzuführen, erstellt der Chirurg einen schmalen Schlauch, indem er den Magen vertikal heftet und den größeren, gekrümmten Teil des Magens entfernt.

– Alle Magenoperationen dauern normalerweise zwischen 60 Minuten und 120 Minuten. Nach der Operation wird das medizinische Personal beobachtet, um Komplikationen zu verfolgen.

Nach einer Schlauchmagen-Operation

Nach der Schlauchmagenresektion sollte die Diät die ersten sieben Tage mit zuckerfreien, nicht kohlensäurehaltigen Flüssigkeiten, dann die ersten drei Wochen mit pürierter Nahrung und schließlich für etwa vier Wochen nach der Operation mit normaler Nahrung gefüttert werden. Sie müssen lebenslang ein Multivitaminpräparat zweimal täglich, ein Kalziumpräparat einmal täglich und einmal im Monat eine Vitamin-B12-Injektion einnehmen.

Die regelmäßige Untersuchung sollte in den ersten Monaten nach einer Operation zur Gewichtsreduktion nicht vernachlässigt werden. Während dieser Untersuchungen können einige Tests und Bluttests durchgeführt werden.

Während der ersten drei bis sechs Monate nach der Schlauchmagenentfernung können Veränderungen auftreten, wenn der Körper auf einen schnellen Gewichtsverlust reagiert, einschließlich:

– Gliederschmerzen

– Fühlen Sie sich müde, als ob Sie eine Grippe hätten

– Gefühl wie eine Erkältung

– Trockene Haut

– Ausdünnung von Haarsträhnen und Haarausfall

– Stimmungsschwankungen

Wenn Sie sich fragen, ob Sie ein geeigneter Kandidat für eine Schlauchmagenoperation sind, können Sie sich sofort mit unserem Arzt über die Schlauchmagenoperation informieren.